Lexolution eMail Benachrichtigungen der Auswertungsdatenbank

Bei dem iDesk handelt es sich um einen eigenständigen Dienst, für die Anbindung an einen MS Exchange Server (onPrem), der an Lexolution.KMS angebunden wird.

Die Einstellung hierzu wird, wie zuvor in der Konfigurationsdatei des Lexolution Servers vorgenommen.

Führen Sie dazu folgende Schritte durch:

Im Bereich “IDesk/Exchange Connector” der Konfigurationsdatei muss ein Kalender Benutzer definiert werden.

<!-- IDesk/Exchange Connector Einstellungen --> 
<add key="ExchangeKmsCalendarUser" value="User.Kalender@exchange365XXX.onmicrosoft.com" 

Bei dem ExchangeKmsCalendarUser handelt es sich um einen technischen Benutzer, hierbei kann ein normaler Benutzer ohne besondere Rechte verwendet werden.
Er ist aber unabdingbar für die Kommunikation Exchange Online.
Dieser dient zur Überprüfung, ob ein Benutzer mit der eMail des Mitarbeiters im globalen Adressbuch von Exchange existiert.

*Die Kommunikation über die Exchange-Anbindung von Lexolution erfolgt über STP Integration Services. Die Einstellungen erfolgen über die Konfigurationsdatei des Dienstes STP Integration Services.
Bitte beachten Sie die Installationsanleitung und Technische Doku von STP Integration Services Server.

  • Wenn Sie die Anbindung an Microsoft Exchange Server benutzen wollen, treten Sie bitte mit dem Service der STP Informationstechnologie GmbH in Verbindung.

  • Diese Funktion soll nur in Abstimmung mit dem Service der STP Informationstechnologie GmbH aktiviert werden.

  • Die Verbindung zwischen Microsoft Exchange Server und STP Integration Services darf nicht durch Virenscanner oder Firewall behindert bzw. geblockt werden.

  • Um die Anbindung an Microsoft Exchange Server aktivieren zu können, muss der STP Integration Services unter einem in Lexolution konfigurierten Domainuser gestartet werden.

  • In den Kontaktdaten der einzelnen Mitarbeiter muss im Feld E-Mail eine gültige E-Mail-Adresse für ein Postfach auf dem Exchange Server eingetragen sein. Diese Zeile muss als VCard aktiviert werden.

  • Der Exchange Server verwaltet Postfächer und E-Mail-Adressen und stellt diese den E-Mail-Clients (z. B. Outlook) zur Verfügung. Um die Exchange-Anbindung von Lexolution zu verwenden, muss auf dem Exchange Server ein Impersonation User angelegt und konfiguriert sein.

  • Kanzleien, die die Exchange Kopplung einsetzen, müssen nach jedem Lexolution Update auch den SIS Server Dienst neu starten.

Die folgenden Schritte setzen voraus, dass STP Integration Services eine funktionsfähige Anbindung an Microsoft Exchange Server hat.